home Evangelische Chrischona-Gemeinde Freiburg
zu Chrischona Deutschland
 
 
 
 
 
 
 
 
  BETEN SIE MANCHMAL HEIMLICH  
   
 
Dies ist der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens, zu dem sich alle Gemeindeglieder, Freunde, Interessierte und natürlich die Kinder treffen. Ein Hauptbestandteil des Gottesdienstes ist die Predigt, aber auch die Anbetung Gottes, gemeinsame Lieder und die Fürbitte kommen nicht zu kurz. Zeit um miteinander zu reden haben wir danach, bzw. beim gemeinsamen Mittagessen an jedem zweiten Sonntag im Monat.

Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat: 18:00 Uhr
Jeden 2., 4. und 5. Sonntag im Montat: 10:00 Uhr

 
 
Parallel zu den Gottesdiensten feiern wir mit den Kindern entsprechend ihrem Alter Kindergottesdienst. Zuerst treffen sich die Kinder zum gemeinsamen Singen. Danach gehen sie in ihre Gruppen:

> 3-5 Jahre > 6-9 Jahre > 10-13 Jahre

In den Gruppen werden biblische Geschichten spannend erzählt und christliche Werte vermittelt. Es wird gebastelt und gemeinsam gespielt. Für die Kids besteht die Möglichkeit, sich bei Tischtennis, Kicker und anderen Spielen vor und nach dem Gottesdienst besser kennen zu lernen.

 
 
Fast jeden Donnerstag treffen sich 10-15 Personen um 15.30 Uhr zur Bibelstunde im Gemeindezentrum. Der Prediger oder die Gemeindediakonin leiten diese Stunde. Zuletzt wurde der Hebräerbrief durchgenommen. Das Wort Gottes spricht ins Leben und will Wegweisung für ein tragfähiges Christsein im Alltag geben. Einmal im Monat ist diese Stunde dem Gebet gewidmet, es findet dann abends ab 19.45 Uhr statt. Da werden die Anliegen der Gemeinde, unsere Kranken, die Mission, unsere Stadt und diese Welt vor Gott gebracht. Das ist uns ebenso wichtig, wie die Auseinandersetzung mit der Bibel und die Gemeinschaft untereinander.

 
 
Hiervon gibt es z. Z. fünf in der Gemeinde, von Freiburg, über Littenweiler bis nach Kirchzarten. Doch nicht nur die Orte, auch das Programm variiert. Die einen treffen sich schon zum gemeinsamen Abendessen, bei den anderen geht´s erst etwas später los; die einen behandeln ein biblisches Buch in Folge, andere gehen eher nach bestimmten Themen vor. Gemeinsam ist jedoch ihr Anliegen, im Glauben zu wachsen, sich in überschaubaren Gruppen zu treffen, Gemeinschaft zu haben, sich auszutauschen, gemeinsam zu singen und zu beten - auch füreinander.

 
 
Immer Mittwoch nachmittags ab 16.30 Uhr ist die „Zentrale“ angesagt. Dort treffen sich Kinder im Alter von 6-11 Jahren zum Singen, Entdecken von neuen Schätzen aus der Bibel, Beten, Spielen u.v.m. Es macht Spaß gemeinsam was zu erleben und Jesus besser kennen zu lernen.

 
 
Der JUMP ist eine Insel für „kratzbürstige“ und liebenswerte Teens. Wir treffen uns Freitagabends ab 18.30 Uhr in unserem gemütlichen Raum. Mehr? -> jump in!

 
 
Der Mutter-Kind-Kreis - in dem übrigends auch Väter herzlich willkommen sind - findet immer Mittwoch nachmittag ab 16:30 Uhr statt.




 
   
  Diese Seite druckenEine Seite Zurück